Hundeurin entfernen

Hundeurin entfernen - so entfernst du Hundeurin richtig!

Dein Hund hat aus Versehen auf den Wohnungsboden, den Teppich oder sogar auf das Sofa gepinkelt und du brauchst jetzt schnell einen Hundeurin-Reiniger zur Hand, der den Geruch nachhaltig beseitigt? Dann bist du hier bestens aufgehoben. Denn bei uns kriegst du das richtige Reinigungsmittel, um alle möglichen Objekte vom Hundeurin und die damit unangenehmen Gerüche zu befreien.

Inhaltsverzeichnis

Für jeden noch so tierlieben Hundehalter kann Hundeurin und besonders dessen beissenden Geruch ein echtes Problem werden. Nicht nur, dass der Geruch schwer zu ertragen ist, auch mit dem Vermieter oder den Mitbewohnern kann es zu unnötigen Auseinandersetzung bekommen. Deshalb ist es wichtig, Hundeurin von Anfang an fachmännisch zu entfernen. Vor allem damit dein Hund sich nicht noch einmal derselben Stelle widmet, weil er noch Reste erschnüffeln kann. Ist doch einmal ein Malheur passiert, muss die Stelle gründlich gereinigt werden. Dabei reichen normale Haushaltsreiniger nicht aus, um den Hundeurin und seinen Geruch zu entfernen.

Um Hundeurin zu entfernen, solltest du keine herkömmlichen Putzmittel verwenden. Diese neutralisieren zwar die Oberfläche und den Geruch des Hundeurins vorübergehend, doch der Gestank kehrt schnell wieder zurück. Besonders an schwülen oder heissen Tagen, an denen das Wetter umschlägt, ist der Geruch wieder unangenehm wahrzunehmen.  Aber kein Grund zur Sorge! Lies hier, wie du Hundeurin und vor allem dessen Geruch wirksam entfernen und beseitigen kannst. 

Hundeurin entfernen

Das Wichtigste beim Entfernen von Hundeurin ist, die Stelle möglichst schnell zu behandeln. Wartest du zu lange, dringt das Urin immer tiefer in das Gewebe oder in die porösen Stellen der Materialien ein und lässt den Hundeurin später immer schwerer entfernen. Hundeurin zu entfernen ist an sich keine leichte Aufgabe, denn durch die Nahrung, die der Vierbeiner zu sich nimmt, ist der Urin reich an verschiedenen Abbaustoffe, welche für den fiesen Gestank des Hundeurins verantwortlich sind. Doch keine Sorge! Denn sogar für dieses Problem gibt es eine Lösung: Enzyme.

Nur spezielle Hundeurin-Reiniger verfügen über die Enzyme, die dem Hundeurin den gemeinen Geruch dauerhaft nehmen.  Enzyme sind Mikroorganismen, welche die Abbaustoffe im Urinfleck neutralisieren, wodurch der Hundeurin-Geruch verschwindet. Die für den Geruch verantwortlichen Abbaustoffe im Urin sind Ammoniak, Amine und Schwefelwasserstoffe. Diese Abbaustoffe sind massgeblich für den Geruch verantwortlich. Sind die Abbaustoffe beseitigt, ist der Gestank beseitigt. 

Normale Haushaltsreiniger versagen bei der dauerhaften Beseitigung von Hundeurin, da sie nicht darauf ausgelegt sind, den Geruch zu entfernen, der durch den Urin von Tieren beziehungsweise Hunden entsteht. Und noch schlimmer: Nutzt du keine adäquaten Entferner, scheuerst du die Oberflächen der Textilien oder Möbel auf, was nicht nur deine Anschaffungen ruiniert, sondern den Geruch auch nicht beseitigt.

Welchen Hundeurin Reiniger soll ich verwenden?

Um dennoch in Zukunft ruhig durchatmen zu können, gibt es Biodor Animal. Dieser spezielle Hundeurin-Reiniger sorgt für frische Textilien und Böden, sogar bei schwer zugänglichen Stellen. Der Reiniger ist einfach in der Anwendung und besonders ergiebig. Das Reinigungsmittel ist als 1 Liter Flasche, 10 Liter Kanister oder anwendungsfertige Spray-Flasche erhältlich.

Notfall – Anleitung zum schnellen Entfernen von Hundeurin

  • Grosse Mengen des Hundeurins sollten zuerst so schnell wie möglich entfernt werden. Nehme mit einem Küchentuch so viel wie möglich und entsorge umgehend das Tuch. Wiederhole den Vorgang, bis das Gröbste beseitigt ist. Ist der zu entfernende Hundeurin auf einem textilen Untergrund wie einem Sofa, solltest du versuchen auch hier möglichst viel aus den Polstern zu saugen. Dazu eignet sich ebenfalls ein Einwegküchentuch.
  • Ist der erste Schritt abgeschlossen, kommt Biodor Animal an die Reihe, um den Hundeurin-Geruch zu bekämpfen. Dazu nimmst du die Sprühflasche zur optimalen Dosierung und füllst sie zunächst bis zur ersten Markierung mit Wasser. Den übrigen Teil füllst du mit dem Biodor Animal Konzentrat auf. Der Biodor Animal Reiniger dringt tief in das Gewebe ein und kann dort sofort alle riechenden Stoffe neutralisieren. Lass das Mittel einige Stunden einwirken, da in dieser Zeit die im Hundeurin befindlichen Abbaustoffe von den Enzymen abgebaut und neutralisiert werden. Der beissende Geruch in der Wohnung verschwindet und nach dem ersten Durchlüften kannst du, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder durchatmen.
  • Ist der Geruch nach der ersten Anwendung immer noch präsent, sollte der Spezialreiniger ein zweites Mal verwendet werden. Besonders bei stark saugenden Polstermöbeln kann es vorkommen, dass sich der Hundeurin erst nach mehrmaliger Ausführung entfernen lässt.
  • Schwer zugängliche Stellen sollten so gut es möglich ist, mit dem Hundeurin-Reiniger behandelt werden. Auch hier gilt es zunächst den grössten Teil aufzusaugen und zu entfernen und im Anschluss den Hundeurin-Reiniger zu verwenden, um den Geruch zu beseitigen.
  • Alle waschbaren Textilien sollten nach der Einwirkzeit von Biodor Animal in die Waschmaschine gegeben werden.

Was sind die Vorteile von Biodor Animal?

Biodor Animal arbeitet auf eine völlig andere Weise wie Haushaltsreiniger, da sie die Gerüche des Hundeurins wirksam und dauerhaft beseitigt, anstatt sie kurzfristig zu überdecken. Enzymreiniger sind umweltschonender als jedes Waschmittel und zeitgleich besonders leicht in der Anwendung: Sprühen, verteilen, einwirken lassen und abwaschen - Fertig. Ein weiterer Vorteil von Biodor Animal ist, dass er den Geruch dauerhaft bekämpft. Denn Hunde suchen die „Unfallstelle“ wieder auf, sobald sie ihre Rückstände noch riechen können. Aber dadurch, dass der Reiniger allen Gestank wirksam entfernt, entscheidet sich der Hund nicht noch einmal wieder auf diese Stelle zu urinieren. 

Was kann ich vorbeugend gegen Hundeurin tun?

Um den Hundeurin-Geruch langfristig in den Griff zu bekommen, hilft es nur, den Hund zu erziehen oder ihm eventuelle Ängste zu nehmen. Da sich dies nicht schnell umsetzen lässt, kannst du einige kurzfristige Massnahmen ergreifen: Räume herumliegende Textilien auf und entferne diese vom Boden oder dem Sofa. Schliesse die Türe zum Schlafzimmer, um zu verhindern, dass der Hund auf das Bett uriniert.

Das richtige Mittel gegen Katzenurin und Hundeurin

BIODOR Animal ist erhätlich als 1 Liter Flasche, 10 Liter Kanister oder als anwendungsfertige 0.75 Sprayflasche.

Zu den Produkten

Das könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Begriffe

Biologisch nachhaltig, Hundeurin entfernen, Hundegeruch behandeln, Gut für Tier und Umwelt, Biodor Ecodor Animal

Teilen: 
Über BIODOR® Animal
BIODOR® Animal ist ein universell einsetzbarer Reiniger für jeden Tierbesitzer, Betreuer oder Züchter.
Adresse
Scheitlin-Papier AG
Industriestrasse 20
9300 Wittenbach
www.scheitlin-papier.ch
Phone: 071 292 30 70
Fax: 071 292 30 71
E-mail: info@scheitlin-papier.ch

Design and Developed by ArushInfotech